Sonderausstellung "Ton, Steine, Farben"

Vom 12. März 2023 bis 18. Juni 2023 kann im Museum Wolmirstedt die Sonderausstellung "Ton, Steine, Farben" zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.

Die Gemeinschaftsausstellung zeigt Keramiken von Jeanett Kugler (Wolmirstedt), Skulpturen von Barbara Hoeft (Haldensleben) und Malerei von Karin Walter (Haldensleben). Alle drei sind von Beruf Kunsterzieherinnen, denen die alleinige Vermittlung von Kenntnissen zur Malerei, Grafik und Skulptur nicht genügt, sondern sie suchen nach eigenen Wegen, sich selbst bildnerisch zu äußern und sich mit gestalterischen Fragen auseinanderzusetzen.
Jeanett Kugler nutzt das Material Ton. Aus einem Tonklumpen entsteht allein durch geduldiges, geschicktes Ziehen, Drücken und Schieben eine gehöhlte Form, die möglicherweise ein Funktion hat oder nur Freude vermittelt. Die Keramiken sind erdfarben in Umbra- oder Terrakottatönen bis hin zu tiefem Schwarz, eine Farbigkeit, die durch Rauch entsteht.
Karin Walter malt vorrangig ungegenständliche Bilder mit Acrylfarben. Der Zufall nimmt während des Malprozesses breiten Raum ein. Dadurch verändert sich das Bild im Verlauf, findet zur Bildidee zurück oder entwickelt sich selbstständig weiter. Das Durchkomponierte steht gleichwertig zu dem Zufälligen und Emotionalen.
Barbara Hoeft gestaltet gern im Dreidimensionalen. Alte Steine oder Holzbalken, die bereits in der Vergangenheit eine Verwendung als Teil eines Bauwerks hatten, werden bearbeitet. Sie erhalten eine neue Form, die noch Spuren der einstigen Verwendung erahnen lässt.
Trotz aller Unterschiedlichkeit im Schaffen der drei Künstlerinnen lässt sich Gemeinsames entdecken. Es ist das erkennbar Suchende und die Unregelmäßigkeiten, die das Interessante und Spannende an den Arbeiten ausmachen.

Letzte Aktualisierung: 16.05.2023 09:21 Uhr