Die Geschichte des Kreiskrankenhaus Wolmirstedt

Die Ausstellung endete am 13.03.2020. Ausstellungsbegleitend erschien eine Broschüre zur Geschichte des Kreiskrankenhauses Wolmirstedt.

Diese erhalten Sie in unserem Museumshop.

Hermann Werner und der Junkerhof

Die Sonderausstellung "Hermann Werner und der Junkerhof" konnte bis 3. Februar 2024 im Museum Wolmirstedt besichtigt werden.

Die Ausstellung beschäftigte sich mit dem Junkerhof in der Burgstraße in Wolmirstedt, der noch heute von den meist älteren Bürgern der Stadt mit einem landwirtschaftlichen Gut und der Familie Loss in Verbindung gebracht wird.
Der Maler Hermann Werner (1816-1905) wurde in Samswegen geboren und ist ein Vertreter der Düsseldorfer Malerschule. Er zeichnete den Junkerhof in Wolmirstedt und porträtierte die Kinder des ehemaligen Besitzers Kricheldorff als Auftragswerke.  
In der Ausstellung waren neben den o.g. Bildern verschiedene seiner Werke zu sehen, die als Schwerpunkt Kinder und Familie in einer heilen Welt zeigten.

Zum Junkerhof erschien in der Jahresschrift der Museen des Landkreises Börde Heft 18, 2011 ein Artikel von Anette Pilz. Die Jahresschrift ist in unserem Museumsshop für 4,00 Euro erhältlich.