Gedeckter Tisch

Gemälde von Fritz Ritterbusch erhalten

Anläßlich des Flohmarktes zugunsten des Museum Wolmirstedt erhielten die Mitarbeiter ein Gemälde von Fritz Ritterbusch für diesen Zweck geschenkt.

Frau Pilz entschied sich jedoch, dass Bild für die Sammlung zu behalten und schloss mit der ehemaligen Besitzerin einen Schenkungsvertrag ab.

Nach umfangreichen Recherchen stellte sich heraus, dass noch andere Bürger aus Wolmirstedt im Besitz von Gemälden des Malers Fritz Ritterbusch sind.

Wilhelm Walter Friedrich Ritterbusch wurde am 28. Mai 1886 geboren und starb am 24. August 1967. Er wohnte einst in der Samsweger Str. 20, neben der ehemaligen Katharinen Apotheke.

Ursprünglich war Fritz Ritterbusch, wie ihn alle nannten, Malermeister in Wolmirstedt, er tapezierte und malerte in vielen Wohnungen. In seiner Freizeit widmete er sich seinem Hobby der Ölmalerei. Es entstanden Landschaftbilder, die er von Postkarten abzeichnete, aber auch Blumenbilder und der Familienhund wurden auf der Leinwand verewigt.

Für eine Ausstellung werden weitere Bilder des Künstlers leihweise gesucht.

Letzte Aktualisierung: 22.02.2022 16:30 Uhr