Kräuterregal

Kleiner Kräutergarten am Museum

Seit dem Frühjahr können sich die Besucher an den Kräuterkästen in den großen Torbogenöffnungen der Museumsscheue erfreuen. Der kleine Kräutergarten entstand in Erinnerung an Katharina von Küstrin, der Frau des Administrators Joachim Friedrich, die auf dem Burghof einen Kräutergarten anlegte und  in der Heil- und Pflanzenkunde bewandert war.

Die Mitarbeiter trafen eine kleine Auswahl von Heil- und Gewürzpflanzen, die vielleicht auch schon Katharina von Küstrin benutzte. Zu jeder Pflanze gibt es Kärtchen mit Informationen zur Verwendung in der Küche oder als Heilmittel sowie einem typischen Rezept. Die Kärtchen sind draußen neben den Käuterkästen angebracht und können kostenlos während der Öffnungszeiten mitgenommen werden.

Letzte Aktualisierung: 16.08.2022 14:46 Uhr