Rani Beeri

Schenkung aus Israel

In dieser Woche erhielt das Museum Wolmirstedt eine ganz besondere Schenkung. Der Grafikdesigner und Künstler Rani Beeri aus Israel schenkte dem Museum sein neuestes Gemälde.

Rani Beeris Mutter, Gita Beeri, war eine von 2.500 jüdischen Häftlingen; sie befanden sich in einem KZ Zug aus Bergen-Belsen, der in Farsleben am 13. April 1945 von amerikanischen Soldaten befreit wurde.

Rani Beeri bedankt sich auf diese Art für die vom Museum geleistete Erinnerungskultur in Bezug auf den Gestrandeten Zug. Inspiriert wurde er von dem erst kürzlich durch eine Museumsmitarbeiterin entdeckten Film über die Befreiung, in dem er seine im Juni 2023 verstorben Mutter entdeckt hat. Rani Beeri nahm 2023 an der Gedenkveranstaltung in Farsleben teil. Er plant im nächsten Jahr mit seiner Familie Farsleben und das Museum zu besuchen.

Letzte Aktualisierung: 25.08.2023 08:13 Uhr