Sechzehn Objekte aus 16 Bundesländern 70 Jahre Yad Vashem

Am 24. Januar 2023 wurde in Berlin im Deutschen Bundestag die Ausstellung "Sechzehn Objekte aus 16 Bundesländern - 70 Jahre Yad Vashem" eröffnet.

Erstmal werden sechzehn Gegenstände aus der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem in Deutschland präsentiert. Jedes Objekt steht für eine Stadt in einem Bundesland. Ein Objekt, ein Handtuch der Familie Laufmann aus Wolmirstedt, steht für das Bundesland Sachsen-Anhalt. Die Familie Laufmann lebte mit ihren beiden Kindern von 1924 bis 1931 in Womirstedt und betrieb einen Laden für Damen- und Herrenkonfektion sowie Schuhwaren und Arbeiterkleidung. Der Laden befand sich in der ehemaligen Stendaler Str. 34. Die Familie verließ bereits 1931 die Stadt aufgrund von Repressalien und wanderte nach Frankreich aus.

Die Bürgermeisterin Frau Marlies Cassuhn und die Museumsleiterin Mary-Anette Pilz folgten der Einladung des Deutschen Bundestages und des Freundeskreises Yad Vashem. Dort konnten sie das Handtuch mit der Aufschrift "Fröhliche Weihnachten von Herm. Laufmann Wolmirstedt 1928" betrachten. Das Exponat wurde mit einer zeitgenössischen Fotografie vom ehemaligen Laden der Familie sowie Bildern aus der Lebensgeschichte der Familie präsentiert.

Letzte Aktualisierung: 31.01.2023 09:17 Uhr