KZ Zug in Farsleben

Verschollenes Filmdokument durch Museumsmitarbeiterin entdeckt

Durch die Museumsmitarbeiterin Susanne Oehme wurde Anfang Mai 2023 zufällig in einer MDR Dokumentation eine bisher unbekannte Filmaufnahme über die Befreiung des KZ Zuges in Farsleben entdeckt.

Der Film befindet sich im Nationalarchiv in den USA und konnte durch den Hinweis des Museums an Matthew Rozell, ehemaliger Highschool-Lehrer und Holocaust-Forscher, dort gefunden werden.

Inzwischen berichtet die Presse weltweit über diesen sensationellen Fund. Durch die aufmerksame Wahrnehmung der Museumsmitarbeiterin konnte nach 78 Jahren ein neues Puzzleteil über die Befreiung des KZ Zuges bei Farsleben aufgespürt und den Überlebenden und ihren Angehörigen präsentiert werden.

Wir danken Matthew Rozell für die Unterstützung und seine großartige Arbeit in den USA.

Letzte Aktualisierung: 16.08.2023 14:04 Uhr